NEWS
27.08.2017 :: Mittelpunkt 2017

Sei dabei und werde aktiv:: weiter

27.08.2017 :: F.R.E.D. 2017

Alle Neuigkeiten zum F.R.E.D. - dem Preis für Fortschrittliche Rollenspiel-Entwicklung in Deutschland - auf einer eigenen Seite. Dort finden sich Informationen zur Jury, zum Bewerbungsverfahren, zu den Teilnahmebedigungen. Hier...:: weiter

30.05.2017 :: DLRV auf der RPC

Der DLRV war auch in diesem Jahr wieder auf der RPC in Köln vertreten. Wir bedanken uns bei unseren Gästen und Unterstützern. :: weiter

Kategorie: Alle News

MittelPunkt

Deutschlandweite Tagung für Live-Rollenspieler & Orgas

 

http://www.larp-mittelpunkt.de

 

Der MittelPunkt ist ein Come-together um den Austausch unter Liverollenspielerinnen und Liverollenspielern aller Genres und Settings zu ermöglichen. Mit jährlich mehr als 180 Gästen und zahlreichen ausländischen Besucherinnen und Besuchern ist der MittelPunkt eine internationale Veranstaltung in der europäischen Liverollenspiel-Szene.

 

Er wird charakterisiert durch eine Fülle an Vorträgen, Mini-LARPs, Diskussionen und Workshops. Zudem bietet der MittelPunkt eine Plattform für Mitgliedsvereine und Kampagnen, um jährliche Sitzungen stattfinden zu lassen. Im Rahmen des MittelPunkts 2016 fand unter anderem die Verleihung des F.R.E.D., des Preises für Fortschrittliche Rollenspiel Entwicklung in Deutschland statt, mit dem herausragende, zukunftsweisende und innovative Liverollenspiel-Konzepte ausgezeichnet werden, die im vorangegangenen Jahr verwirklicht worden sind.

Vom 04. bis 06.Novenber 2016 fand in Fulda die Mittelpunkt Veranstaltung unter dem Motto statt: ...to boldly go, where no one has gone before ...

Wie sieht das LARP der Zukunft aus? Welche technischen, methodischen, organisatorischen und gestalterischen Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung, um „das beste LARP-Konzept aller Zeiten“ umzusetzen, oder uns zumindest die Dinge zu erleichtern, die seit Jahren extrem nerven?

Daneben bot die Veranstaltung auch wieder Raum für Diskussionen über Larp-Theorie, den Austausch unter Kinder-Larp-Organisatoren, das Ausprobieren abgedrehter Mini-Larp-Konzepte und vieles mehr. Eingeladen waren alle Larp-Organisatoren, -Theoretiker und -Spieler, die Lust haben neue Techniken und Methoden kennenzulernen, sich über Ideen auszutauschen und gemeinsam das Hobby weiterzuentwickeln.

Einen interessanten Artikel hat unser Besucher Michael Engelhardt von den Teilzeithelden über unsere Veranstaltung verfasst. Finden könnt ihr ihn hier.

Der nächste MittelPunkt findet im Herbst 2017 statt.